Wettkampfgruppe

Die Feuerwehr Obercunnersdorf pflegt schon seit über 50 Jahren die Tradition des Feuerwehrsports. Dieser besteht aus verschiedenen Disziplinen wie z.B. Löschangriff, Gruppenstafette, 100m Hindernisbahn, 4x100m Staffel und Hakenleitersteigen.

Nach der Qualifizierung zu den Landesmeisterschaften 1998, fand sich eine Gruppe von Kameraden, die diese Tradition intensiv weiterführte – überwiegend in der Disziplin Löschangriff – alte und neue TS (Tragkraftspritze).

Dabei müssen sieben Kameraden in möglichst kurzer Zeit eine komplette Wasserversorgung aufbauen und mithilfe dessen zwei Zielbehälter füllen.

Der Ablauf gliedert sich folgendermaßen:

-Aufbau der Saugleitung vom Wasserbehälter zur TS

-Verlegen der B-Leitung (3 Schläuche) und Setzen des Verteilers

-Kuppeln von 2×2 C-Schläuchen an den Verteiler

-Füllen der zwei Zielbehälter von der Angriffslinie aus.

wk1

Beachtlich dabei ist die Entwicklung der Gesamtzeiten: reichten Anfang der 90er Jahre noch 50s für den Sieg, garantiert heute die Hälfte der Zeit noch nicht einmal einen Podestplatz. Um dabei trotzdem ein gutes Ergeb
nis zu erzielen, ist ein regelmäßiges Training notwendig.

wk2

Wettkämpfe:

Der erste Termin des Jahres ist traditionell der 1. Mai. An diesem Tag richtet die Feuerwehr Kottmarsdorf einen Pokallauf in der Disziplin Löschangriff-alte TS aus. Neben den sportlichen Leistungen kommt dabei das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz. Es schließen sich bis zum Herbst mehrere Pokalläufe an. Einer davon ist der Oberlausitz-Pokal. Dieser besteht aus fünf Wertungsläufen, von denen drei in die Gesamtwertung einfließen. Jeder dieser Wettkämpfe wird von einer anderen Feuerwehr ausgerichtet.
wk4

Neben den „normalen“ Wettkämpfen gibt es auch einige der besonderen Art. Neben Nacht-Wettkämpfen bei Flutlicht führt uns der Weg jedes Jahr zum „Beiersdorfer Spezial“. Die Abläufe sind ähnlich wie beim Löschangriff . Jedoch müssen einige Hindernisse überwunden werden, wie z.B. das Fahren mit einem Schlauchboot oder das Überwinden eines Wassergrabens und eines Strohballens. Hier ist besonders der Teamgeist ausschlaggebend, um das Ziel zu erreichen. Nach jahrelangen 2. Plätzen in Folge gelang uns 2011 endlich der Sieg!

wk3

Auch außerhalb des Wettkampfgeschehens ist die Wettkampfgruppe aktiv. Dazu zählen gemeinsame Ausflüge und Grillabende sowie die Beteiligung am Obercunnersdorfer Weihnachtsmarkt.

wk5

Kontakt: