Kreisjugendfeuerwehrtag2017

Kreisjugendfeuerwehrtag 2017 Zittau

Die stressigen Stunden liegen hinter uns, wir haben gejubelt und gelacht. Der Kreisjugendfeuerwehrtag war wohl wieder einer der drei größten Höhepunkte in eurem Ausbildungsjahr in den Reihen der Jugendfeuerwehr Obercunnersdorf, der Gemeinde Kottmar.

Am 17.06.2017 habt ihr euch schon früh zeitig, am etwas trüben Samstagmorgen am Depot getroffen. Euch empfingen, mindestens fast genau so aufgeregt wie ihr, Christin Beulke (stv. Jugendwartin) und unsere Betreuer Annett Maiwald, Ines Jank und Gitta Matthäus sowie Lutz König, der uns bei allen Übungsdiensten unterstützt.

Unsere beiden Fahrer Dietmar Schwär und Maik Wunderlich sprangen mit euch auf’s Feuerwehrauto um mit euch rechtzeitig in Zittau am Weinau-Park-Stadion anzukommen.

Die Wettkampfstätte kurz gecheckt, euer „Tages-Lager“ eingerichtet, die anderen Kameraden von unserer Feuerwehr begrüßt, welche an diesem Tag als Wertungsrichter eng an eurer Seite standen. Begleitet von unserem Spielmannszug liefen wir ins Stadion ein. Danke an dieser Stelle an Christine Jank, Maik Mehlhose und Robert Beulke für eure hervorragende Arbeit als Wertungsrichter.

Nach kurzen Worten der Kreisjugendleitung des Landkreises und aller anwesenden Gäste wurde nun der Kreisjugendfeuerwehrtag Süd eröffnet.

Christin und Jugendfeuerwehrmitglied Robert sind gleich zum „Lose ziehen“ geeilt um euch die besten Startpositionen für die Wettkämpfe zu sichern. Vierter, siebenter und zehnter Lauf. Der Wettkampf hat noch gar nicht richtig angefangen und schon wart ihr mit dem Einzelkampf (binden von Knoten, Keulen-Zielwurf und Dreisprung) fertig? Super schnell – ein großes Lob an euch und unsere schnellen Betreuerinnen für die Organisation!

Alle Schläuche gerollt, die Strahlrohre bereit, Helme auf dem Kopf und die Nummernleibchen zugeschnürt und ziemlich nervös – so standet ihr an der Startlinie zur Gruppenstafette. Hinter euch Christin, eure Betreuer und die anderen Mitglieder, teilweise sogar eure Eltern (natürlich mit Kameras). Ich war genauso nervös! Ich gab das Kommando, meine Augen auf allen vier Wettkampfbahnen aber in Gedanken nur bei euch und gehofft das alles klappt – ihr habt ja schließlich alle sehr ehrgeizig trainiert. Mitgestoppt und Mitgerechnet! Noch vor der letzten Wettkampfdisziplin habt ihr euch schon Gedanken zu eurer Platzierung gemacht.

Start

Der Löschangriff ist wohl der spaßigste aber auch der herausforderndste Wettkampf an diesem Tag. Ob alles funktioniert? Ob alle Kupplungen schnell und richtig zusammen gekuppelt werden? Ob die Pumpe gleich richtig anspringt? Das alles sind Fragen die ihr euch sicherlich gestellt habt. Aber wozu eigentlich? Eure Wertungsläufe waren Spitze! Unsere Mannschaft der Altersklasse13 war am Ende sogar schneller als unsere Mannschaft der Altersklasse 18.

Erschöpft von den Wettkämpfen traten wir nun zur Siegerehrung an, ein besonderer Moment für alle!

Im Einzelkampf konnten wir mit unserer Jugendfeuerwehr viele Erfolge verzeichnen.

Johanna, Elaine, Lara, Josephine, Marie, Justin und Paul. Ihr konntet euch in eurer jeweiligen Altersklasse über eine Medaille freuen. Insgesamt viermal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze! In der Altersklasse 12, bei den Mädchen habt ihr den ersten bis dritten Platz belegt – das sah super aus!

Sieger

Die Gruppenstafette, die Disziplin für die Ihr am meisten trainiert habt! Zweimal Gold und einmal Bronze! Die Mädchen in der Altersklasse bis 14 Jahre mit einer Zeit von 02:12:00 Minuten und die Jungen in ihrer Altersklasse mit einer Zeit von 02:08:00 sicherten sich den ersten Platz. Glückwunsch – Ihr seid Kreismeister! Unsere „Großen“ in der Altersklasse 18 erreichten einen hart erkämpften, dritten Platz mit einer Spitzenzeit von 01:51:00 Minuten, zum ersten Platz haben euch knapp drei Sekunden gefehlt. In unseren Gedanken schon völlig glücklich und zufrieden, stand nun noch die Siegerehrung zum Löschangriff an.

Die „Großen“ haben sich mit einer Wertungszeit von 00:42:07 Minuten auf einem hervorragenden 7. Platz niedergelassen. Ein Platz davor landete die zweite Mannschaft mit einer Sekunde weniger auf der Uhr. Fantastisch!

Nun standen noch die „kleinsten Mitglieder“ aus. Kein Dritter, kein zweiter sondern den ersten Platz des Podiums habt ihr euch gesichert!

Mit vielen Eindrücken und voller Stolz reisten wir nun Alle Richtung Obercunnersdorf. Am Gerätehaus angekommen konnten wir schon einige Eltern und Kameraden der Feuerwehr begrüßen und Ihr konntet eure Glückwünsche in Empfang nehmen.

Vielen Dank an die Bäckerei & Konditorei Brumme aus Obercunnersdorf, das Ihr noch so lange gewartet habt und die Jugendlichen bei euch noch ein kaltes Eis genießen konnten. Anschließend wollten wir ins Freibad nach Obercunnersdorf, aber nicht einfach so, habt ihr mir gesagt! Sondern mit unserem LF 8, kurz LO wolltet ihr fahren. Eure „Siegerrunde“ wie ihr meintet!

Siegerlieder singend am Bad angekommen war kein Halten mehr – Alle ab ins Wasser! Nach ausgiebiger Planscherei im kühlen Nass standen dann auch noch zum Abschluss vier große Pizzen und ein Fass grüne Limo auf dem Tisch! Ein super Abschluss. Am Ende des Tages waren wir wohl alle erschöpft. Ihr, eure Betreuer und natürlich auch Christin und ich – ihr habt großartige Leistungen gezeigt.

Nun bleibt mir nur noch eins zu sagen, auch im Namen von Christin:

„Ihr habt uns mit euren Leistungen ein großes Lächeln ins Gesicht gezaubert und uns mit Stolz erfüllt, habt euch jede einzelne Auszeichnung an diesem Tag verdient. Danke für eure große Motivation zu unseren Übungsdiensten! Ihr seid ein super Team, wir sind stolz auf euch. Macht weiter so!“

Unsere Glückwünsche gehen auch an alle anderen beteiligten Jugendfeuerwehren!

Ein großes Dankeschön möchte ich weitergeben an unsere Betreuer; Wertungsrichter und Fahrer, ohne die so ein Tag nicht machbar wäre; an die Organisatoren des Kreisjugendfeuerwehrtages; an die Gemeinde Kottmar und an die Wehrleitung sowie den Verein unserer Feuerwehr.

Wir freuen uns auf ein restliches Dienstjahr mit Euch!

Mario Pobanz

(Jugendfeuerwehrwart)